Urlaub im Jahr 2011 – lieber Barbados oder doch der Königssee?

Weicher, weißer Sand, sanfte Sonnenstrahlen und dann barfuß herumlaufen und die laue Luft genießen. Wer jetzt herausschaut weiß, dass sich dieses Szenario nur in unseren Gedanken abspielt. Aber bei sehr vielen Deutschen ist dies im Moment so, denn sie träumen sich bereits in den nächsten Urlaub. Rund 71 Prozent der Bundesbürger planen jetzt schon einen längeren Urlaub für das Jahr 2011.

Auf der Wunschliste stehen auch nächstes Jahr wieder Strände. Allein der Duft des Mittelmeeres lässt uns alle träumen. Die Mandelblüte, Palmen und Olivenbäume ist das, was uns dabei sofort in den Sinn kommt. Auch die glasklaren Buchten von Kroatien und Zypern fallen einem sofort ein.

Die Trends für das nächste Jahr sind ebenfalls eindeutig. Entweder bleibt man ganz einfach in heimischen Landen und entdeckt die Heimat wieder einmal neu, oder man fliegt weg, weit weit weg…. Fernreisen stehen nächstes Jahr bei den Menschen wieder hoch im Kurs. Hier ist es aber nicht mehr so, dass man sich in den Flieger setzt, um dann irgendwo in einem Club zu landen und den Tag zwischen Sonne, Animation und alkoholischen Getränken zu verbringen. Vielmehr beginnt der Urlaub dann auch erst richtig hinter dem Strand. In einem solchen Urlaub möchte man auch schon einmal staunen können, beispielsweise über die Schönheit des edlen Barbados. Hier gibt es einmal ein paar ganz unterschiedliche Reiseziele im Überblick, da ist für jeden etwas dabei.

Rund 110 Kilometer weiße Sandstrände und 3000 Sonnenstunden – die Rede ist hier von Barbados. Dieses Stück Karibik ist außerhalb der Hochsaison im Winter erstaunlich günstig zu bekommen. Mit preiswerten Angeboten kann man hier reichlich Sonne tanken, im wunderbaren Türkismeer schwimmen, beispielsweise am Sandy Beach im Süden oder auch im Westen bei Paynes Bay. In Bridgetown kann man an schicken Jachten entlang flanieren, oder auch surfen, segeln, tauchen und relaxen. Das Schöne ist hier, dass man sich immer und auch überall sicher fühlen kann.

Kroatien ist ein sehr abwechslungsreiches Land. Es ist ganz ursprünglich, und die beliebten Cevapcici kosten hier auch nur ein paar Euro. Da die Strände meistens entweder aus Beton oder auch Kieseln bestehen, ist hier kein Massentourismus zu finden. Im Trend liegen hier daher Kreuzfahrten, und zwar auf umgebauten Fischerbooten. Dabei landet man jeden Tag in einem ganz anderen Hafen. Zwischendurch wird dann auch schon einmal ein frischer Hammel in einer einsamen Bucht gegrillt. Hier kann man den Pinienduft genießen, und dann auch nachmittags die wirklich hübschen Altstädte von Hvar, Split oder auch Dubrovnik entdecken.

Eine ganz andere Art von Urlaub bietet Ägypten. Auch wenn Ägypten sehr viel an kulturellen Sehenswürdigkeiten und auch Strand zu bieten hat, kann man hier einen ganz anderen Urlaub erleben, und zwar mitten im Sand der Sahara. Hier kann man das recht neue, aber bereits mehrfach preisgekrönte Sahara-Hotel „Al Tarfa Desert Lodge“ buchen. Es verfügt über ein Spa und auch einen Swimmingpool, und zudem ist es eine wahre Oase im ewigen Sand. Es befindet sich inmitten von großartigen Naturschauspielen aus Schatten und Licht. In der Nähe gibt es dennoch auch Forts und alte Tempel zu besichtigen. So kann man Ägypten als Urlauber wirklich kaum einmal erleben. Der Clou sind hier aber immer die Nächte unter dem wunderbaren Sternenhimmel.

Auch Zypern hat sehr viele schöne Seiten, die die Besucher immer wieder in ihren Bann ziehen. Hier gibt es überall süffigen Wein, saftige Oliven und auch selbst gemachten Käse, auch Cappuccino oder Cocktails in den Lounge-Cafés in Limassol, die sich genau an den Promenaden befinden, sind sehr beliebt. Hier findet der Urlauber eine aufgeräumte Mischung aus tollen Palmen und einem englischen Rasen, und dann liegt über all dem auch noch der Duft von Thymian und Jasmin.

Viele dichte Eichenwälder gibt es hier, durch die man wandern kann, und man kommt vorbei an Wasserfällen und Weinreben, und in den heimischen Klöstern kann man schöne Fresken bewundern.

Die schönsten Strände auf der sogenannten Aphrodite-Insel findet man bei Famagusta oder auch in Limassol.

Aber auch die deutsche Heimat hat es sehr vielen Menschen angetan. Gerade Bayern ist immer eine sehr beliebte Urlaubsregion, und das nicht nur im Winter zum Skifahren. Hier traben Kühe über saftig grüne Almwiesen, schneebetupfte Berggipfel spiegeln sich in schönem, türkisblauen Wasser, und im Nationalpark Berchtesgadener Land kann man Murmeltiere und stolze Adler sehen. Auch das Panorama ist sehr beeindruckend, Königsschlösser, Wasserfälle und auch Wallfahrtskirchen gibt es hier reichlich. Ein absoluter Traum für alle Aktivurlauber ist die Region um den Königssee, hier kann man Wandern, und auch Canyoning und wildes Rafting kann man hier betreiben.

Es gibt sehr viele Ziele, und so wird für jeden immer ein Ziel dabei sein, das für den nächsten Urlaub geeignet ist.

Tags: , , , , November 29th, 2015 Posted in Urlaub

Leave a Reply

*

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Powered by WordPress | Blue Weed by Blog Oh! Blog | Entries (RSS) and Comments (RSS). | Impressum