Einmal ohne die Kids – Urlaub im Aparthotel Panorama Avangard

Das war unser erster Urlaub ohne die Kinder. Die waren im Zeltlager, und deshalb haben wir die Chance genutzt, um uns einen ganz besonderen Urlaub zu gönnen. Das Aparthotel Panorama Avangard war unsere Entscheidung, und wir hatten uns viel Mühe mit der Auswahl gegeben.

Schließlich hatten wir hohe Erwartungen. Lediglich mit Swinemünde waren wir uns sofort einig, denn dieser Kurort hat einen besonders guten Ruf.

Wir haben uns zwei Wochen Zeit genommen und konnten unsere Ankunft kaum erraten. Das Hotel liegt nur 100 Meter vom Strand entfernt. Wir sind deshalb erst mal zum Wasser gegangen und haben die Meeresluft genossen. An der Rezeption wurden wir später sehr herzlich begrüßt. Es spielte auch keine Rolle, dass wir unseren freundlichen Hund dabei hatten. Der war natürlich angemeldet. Wir hatten ein Doppelzimmer gebucht, es gibt im Haus jedoch auch richtig schicke Appartements. Wir haben sie uns zeigen lassen, da wir lange überlegt haben, was wir buchen sollen und deshalb einfach neugierig waren.

Für mich als Asthmatikerin war es ganz wichtig, dass im Haus und in den Zimmern nicht geraucht werden darf. Als Nichtraucher riecht man das sofort und ist mit Asthma natürlich auch besonders empfindlich. Mein Mann ist Raucher und war sehr erleichtert, dass das Rauchen auf dem Balkon erlaubt war. Das war sehr fair gelöst.

Direkt nach dem Auspacken sind wir zum Abendessen gegangen und hatten dort am kalt-warmen Buffet die große Auswahl. Wir kamen noch am Buffet mit einem anderen sehr netten Ehepaar ins Gespräch. Beide sind Diabetiker und wurden extra verköstigt. Ein toller Service. Nach dem Essen gingen wir zum Tanzabend, allzu lange wollten wir wegen des Hundes nicht bleiben, doch der schlief tief und fest. Die gute Seeluft hat auch ihm gut getan.

Am nächsten Tag haben wir das Aparthotel Panorama Avangard schon früh verlassen und einen wunderschönen und langen Spaziergang am Strand unternommen. Wir sind passionierte Wanderer, weshalb Swinemünde für uns noch einmal so gut als Reiseziel geeignet ist. Wir haben den Ausflug so genossen, dass wir fast unser Arztgespräch vergessen hätten. Aber der Arzt nahm das mit Humor. Wie schön, wenn man sonst nur den hektischen Alltag in Deutschland kennt.

Mein Mann ist nicht krank, er wollte sich einfach nur erholen und bekam trotzdem genauso viel Aufmerksamkeit wie ich. Ich bekam viele Tipps und Ratschläge. Da ich selbst schon einige Behandlungsideen hatte, konnte ich die während des Gesprächs in Ruhe vortragen und mit dem Arzt diskutieren. Schön war vor allem, dass es viele neue Ansätze gab, die ich nicht bedacht hatte oder von denen ich nichts wusste. Den restlichen Tag haben wir wieder mit einem schönen Ausflug verbracht und sind zu Fuß in die Stadt Swinemünde gegangen.

Später haben wir uns den Wellnessbereich im Aparthotel Panorama Avangard angesehen. Das Schwimmbad ist wunderschön, uns hat aber vor allem der Whirlpool gereizt. Es ist wirklich erstaunlich, wie man sich in der richtigen Umgebung innerhalb weniger Minuten so gut fühlen kann. Mein Mann war später noch im Dampfbad, was er von da an jeden Tag genutzt hat.