Träumen vom Sommerurlaub – die schönsten Sonnenziele

Draußen ist es nass und kalt, es schneit und die Schnupfennase lässt nicht lange auf sich warten. Es gibt bestimmt nur wenige Menschen, die jetzt nicht bereits von ihrem nächsten Sommerurlaub träumen. Sonnenstrahlen auf der nackten Haut, weicher Sand, der schön unter den Füßen kitzelt und ein wunderschönes, klares Meer mit badewannenwarmem Wasser, das wünscht man sich jetzt am meisten. Dagegen hilft nur eins – jetzt schon loslegen und den Sommerurlaub planen.

Und wer jetzt schon mit der Suche beginnt wird feststellen, dass Urlaub dieses Jahr noch günstiger ist als letztes Jahr, denn aufgrund der Finanzkrise haben viele Reiseveranstalter die Preise bereits gesenkt. Und wenn man dann schnell genug ist, dann hat man sogar noch die freie Auswahl, wenn es um Reiseziele und Hotels geht. Auch die Frühbucherrabatte, die es bei den meisten Anbietern im Januar und Februar gibt, sollte man sich nicht entgehen lassen. Dies kann bis zu 20% des Reisepreises ausmachen. Sonnige Trendziele dafür gibt es reichlich, es kommt immer nur darauf an, was man gerne möchte.

Griechenland – hier gibt es eine Halbinsel, die im Dornröschenschlaf liegt. Die rede ist von Messenien, das ist der kleine Finger der Peloponnes. Hier findet man leuchtend grüne Weinfelder und dazu silbergraue Olivenhaine. Dazwischen kann man auch schlanke Zypressen entdecken. Die Küste ist zerklüftet und bietet lange Strände mit versteckten Buchten. Hier gibt es keine Hektik und auch keinen Rummel. Hier kann man noch das Griechenland von gestern entdecken. Es gibt hier nur wenige Hotels in Kalamata und Petalidi, die als Geheimadressen gelten.

Auch Bulgarien wird jedes Jahr beliebter bei den Gästen und Sonnenanbetern. Die grüne Seite des schwarzen Meeres haben bereits viele entdeckt. Dies ist eindeutig eine Konkurrenz zum Goldstrand und Sonnenstrand. Und das beste daran ist, dass sie so ganz anders ist als die Ferienhochburgen, die man sonst kennt. Sanfter Tourismus ist an der Küste südlich von Burgas angesagt. Hier gibt es ein Naturschutzgebiet das aus Dünen, Stränden, Sümpfen, Wäldern, Kliffs und auch 500 verschiedene Pflanzenarten besteht. Außerdem gibt es hier noch beschauliche Hafenstädtchen. Sozopol ist eines davon. Wie ein Piratennest thront es auf den Klippen einer Landzunge. Der Charme eines Künstlerdorfes ist hier unübersehbar. Wer mag kann hier gerne durch enge Gassen flanieren und das ganze an typischen Schwarzmeerhäusern entlang.

Im Atlantik sollte man die Kapverden in Betracht ziehen. Diese funkelnden Perlen liegen nur sieben Flugstunden von Deutschland entfernt. Allerdings sind sie touristisch noch nicht sehr erschlossen. Da sie aber als Shooting-Star unter den Reisezielen gelten, findet man sie in immer mehr Programmen. Diese Inselwelt ist faszinierend, er kann als bunter Schmelztiegel der Kulturen bezeichnet werden. Das Archipel besticht auch landschaftlich, und das nicht nur durch seine prächtigen Farben. Perlweiße Sandstände und tiefgrüne Oasen, ockerfarbene Vulkanerde und türkisfarbene Wellen sind hier zu finden. Das begeistert auch viele Surfer. Und auch Taucher finden hier das passende, eine schillernde Unterwasserwelt wird sie faszinieren.

Das süße Leben gibt es nur auf Sizilien. Italiens schönster Balkon befindet sich auf dem Monte Tauro, das ist Taormina, das in 204 Metern Höhe sonnendurchflutet liegt. Es ist ein mittelalterliches Städtchen, das eine sehr stilvolle Architektur aufzuweisen hat. Verwinkelte Gassen und traumhaft schöne Piazzas gibt es hier, und auch der Blick hinüber zum Ätna ist atemberaubend. Edle Flaniermeilen in der Stadt und vor dem Tor subtropische Vegetation, das alles ist Taormina.

Auch Kroatien ist immer eine Reise wert. Die Adria-Insel Losinj bietet mehr als 2500 Sonnenstunden im Meer. Sie liegt in der Kvarner Bucht zählt somit zu den wärmsten Plätzen Europas. Stille Badebuchten und subtropische Vegetation erwarten den Gast hier. Das Herzstück dieser Insel ist aber die alte Seefahrerstadt Mali Losinj.

Es gibt sehr viele schöne Reiseziele für den Sommer, und es muss nicht immer eine Touristenhochburg sein, wenn man rechtzeitig mit der Suche anfängt, kann man sich auch noch rechtzeitig eins dieser Idylle sichern.

Tags: , , , , Februar 3rd, 2015 Posted in Sommerurlaub

Leave a Reply

*

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Powered by WordPress | Blue Weed by Blog Oh! Blog | Entries (RSS) and Comments (RSS). | Impressum